Azubi Start 2020
Herzlich Willkommen bei der Auto-Familie!
azubi start 2020
Von der Schulbank ins Berufsleben: Insgesamt 30 Auszubildende starteten am Dienstag, den 01.09.2020, in eine gorillastarke Zukunft. Die Auto-Familie Ostermaier bildet in insgesamt sieben Berufen aus: Vom Automobilkaufmann und Kfz-Mechatroniker bis hin zum Fahrzeuglackierer.
Unsere Auszubildenden beim Besuch des Autoparks AUT.OS in Vilsbiburg.
30 neue familienmitglider für die auto-Familie ostermaier
Der erste Arbeitstag als Auszubildender ist für viele einer der aufregendsten Tage im Leben. 30 Azubis starteten hochmotiviert in ihren ersten Arbeitstag bei der Auto-Familie Ostermaier. Um 8:00 Uhr empfingen Melanie Hopper, Christine Krach und Marie Winterer die Azubis in Vilsbiburg. Im Anschluss begrüßte auch Klaus Schroff (Geschäftsführer der Auto-Familie Ostermaier) sowie Michael Ostermaier (Vorsitzender des Beirats) die neuen Familienmitglieder.
Geschäftsführer Klaus Schroff betonte die Wichtigkeit der Azubis: „Unsere Auszubildenden verstärken uns künftig als qualifizierte Fachkräfte, mit denen wir den Erfolg des Unternehmens in den nächsten Jahren weiter sichern.“ Dabei wird die Auto-Familie als zuverlässiger Partner am Ausbildungsmarkt die neuen Familienmitglieder auf diesem Weg stets begleiten und bestmöglich unterstützen.
Hans-Jürgen Karrasch (Betriebs- und Serviceleiter) führte die Azubis anschließend durch die Firmenzentrale und lockerte die Stimmung durch Gespräche über die Vorstellungen und Wünsche seitens der neuen Familienmitglieder auf. Gegen 9:00 Uhr begann dann die interessante Bustour zu den anderen sechs Ostermaier-Standorten. Die Betriebsleiter Dirk Jesse, Thomas Henche, Bernhard Anderl bzw. Benjamin Woldrich (Leiter Vertrieb Neuwagen) sowie der Serviceleiter Karl Neudecker begrüßten die Azubis am jeweiligen Standort.
Der erste Halt: Der AUT.OS Autopark in Vilsbiburg. Hier empfing Dirk Jesse die neuen Auszubildenden. Natürlich durfte auch ein Erinnerungsfoto nicht fehlen, damit die neuen Familienmitglieder ihren großen Tag nie vergessen und immer mit Freude auf den Ausbildungsbeginn zurückblicken. Im Anschluss besichtigten die Azubis die beiden Standorte Waldkraiburg und Mühldorf. Thomas Henche gab ihnen einen detaillierten Einblick in die Arbeitsabläufe am jeweiligen Standort. Besonders angetan waren die neuen Familienmitglieder von der Lackiererei in Mühldorf. Anschließend erläuterte Benjamin Woldrich den Standort Eggenfelden genauer. Hier fand auch ein gemeinsames Mittagessen als Teambuildingmaßnahme statt. So konnten sich die Azubis bei guter Stimmung besser kennenlernen und neue Kontakte knüpfen. Gestärkt und gut gelaunt starteten sie zum nächsten Halt in Straubing. Bernhard Anderl erklärte den Azubis den Standort Straubing inmitten der Gäubodenmetropole und gab ihnen einen Einblick in den Arbeitsablauf. Er erläuterte ihnen, dass sich die jeweiligen Standorte stets unterstützen und es bei der Auto-Familie immer ein Miteinander und kein Gegeneinander gibt. Last but not least: Zum Abschluss empfing Karl Neudecker die Auszubildenden an „seinem“ Standort in Landshut.
Nach einem rundum gelungenen Tag mit vielen neuen Eindrücken kehrten die 30 neuen Familienmitglieder gegen 17:00 Uhr glücklich und auch ein bisschen erschöpft in das Haupthaus in Vilsbiburg zurück.
Die gesamte Auto-Familie wünscht allen Auszubildenden einen guten Start in den neuen und aufregenden Lebensabschnitt!


tipps für eure ausbildung

Engagement

Freude an der Arbeit

gorillastarke Power

Fachwissen

Teamfähigkeit

Liebe zu Autos