Mit dem Audi S7 treibt der Hersteller die Sportlichkeit der Modellreihe A7 auf die Spitze. Wie es das „S“ in der Typenbezeichnung bereits vermuten lässt, steht ein leistungsstarker Motor im Vordergrund. Hinsichtlich der Karosserie wird die Coupélinie des A7 beibehalten. Auf dem Markt erschien der aktuelle Audi S7 im Jahr 2019. Die Parallelen zum ein Jahr früher präsentierten A7 sind unübersehbar, wenngleich sowohl die Frontschürze als auch die Schweller und die Heckschürze leicht modifiziert wurden. Kennzeichnend sind der tief liegende Kühlergrill und die Bauweise, bei der Elemente aus Stahl und Aluminium gemischt wurden, um eine Gewichtsreduzierung zu erzielen. Die technische Basis bildet der modulare Längsbaukasten aus dem VW Konzern in der zweiten Generation, der auch schon die Blaupause für Lamborghini Urus, Bentley Bentayga und sowohl die Oberklasse-Modelle als auch die SUV von Audi liefert.
Daten und Fakten zum Audi S7
Mit einer Länge von 4,97 Meter unterstreicht der Audi S7 ganz klar seine Zugehörigkeit zur Oberklasse. Das Fahrzeug ist 1,91 Meter breit und gerade einmal 1,42 Meter hoch. Angesichts eines Radstands von 2,93 Meter wuchert der S7 geradezu mit Platz im Innenraum. Beim Wendekreis gelingt Audi ein Wert von 11,10 Meter, was gegenüber der Vorgängergeneration eine Reduzierung in Höhe von 1,10 Meter bedeutet. Möglich wird dies dank der cleveren Allradlenkung. Der Laderaum beläuft sich auf immerhin 535 Liter, die durch Umklappen der hinteren Sitze auf 1.390 Liter erweitert werden können. Eine elektrische Heckklappe versteht sich dabei von selbst.
Herzstück des Audi S7 ist natürlich der Motor, der 450 PS aus einem Hubraum von 2,9 Litern zieht. Die Rede ist von einem V6-Benziner mit Biturbo-Aufladung, dessen Kraft über eine Automatik mit acht Gängen auf die Räder gelangt. Selbstverständlich arbeitet Audi mit einem Allradantrieb und auch ein Sportdifferenzial ist vorgesehen.
Ausstattung des Audi S7
Ein optisches Charakteristikum des Audi S7 ist das Leuchtband, das zwischen den beiden Rückleuchten integriert wurde und direkt unterhalb der vier Audi-Ringe verläuft. Im Innenraum fungiert ein 10,1 Zoll großer Touchscreen als Dreh- und Angelpunkt und ermöglicht das Ansteuern der meisten zentralen Funktionen. Auffällig ist dabei, dass nicht nur die klassische Eingabe sowie Sprachsteuerung funktionieren, sondern auch eine Handschrifterkennung integriert wurde, die vor allem in der Navigation treue Dienste leistet. Echtzeit versteht sich angesichts der Integration mobiler Geräte von selbst. Selbstverständlich darf auch das Head-Up-Display nicht fehlen und der sportliche Anspruch wird durch S7-Logos sowie zahlreiche Bauteile aus Aluminium unterstrichen. Des Weiteren finden sich Sportsitze und ein Sportlenkrad in dem rasanten Ingolstädter, der angesichts seiner gesteigerten Leistung auch hinsichtlich der Bremsanlage gewachsen ist.
Finessen des Audi S7
Sage und schreibe 39 Assistenzsysteme schlagen für den Audi S7 zu Buche. Entsprechend bleiben so gut wie keine Wünsche offen und sowohl Spurhalte- und Spurwechselassistent als auch Toter-Winkel-Warner, adaptive Geschwindigkeitsanpassung und Matrix-LED sowie Laserlicht beim Fernlicht sind mit an Bord. Ein echtes Highlight stellt der Parkplatz- und Garagenpilot dar, der das Einparken komplett automatisch und auch noch nach dem Aussteigen von Fahrerin oder Fahrer bewältigt.